▼  TOP-Menü 

Banner FGRuE

Fachgruppe – Religion & Ethik

Fachbetreuer:   Dr. Hermann Fischer

Katholischer Religionsunterricht

Der katholische Religionsunterricht wird in Übereinstimmung mit der Lehre und den Grundsätzen der Katholischen Kirche erteilt. Darin erschließen und reflektieren die Schülerinnen und Schüler ihre Lebensfragen im Horizont des Evangeliums. Weil die Beziehung zwischen Gott und Mensch lebendig ist, entwickelt sie der Mensch durch Erfahrungen von Trost, Geborgenheit, Ermutigung, Sinnhaftigkeit, aber auch im Fragen, Suchen, Zweifeln und Ringen weiter. Das eröffnet neue Perspektiven auf sein Handeln und ermöglicht ihm, es unter Rückbeziehung auf Werte und Normen zu beurteilen und in schöpferischer Weise für eine Humanisierung der Lebenswelt einzutreten.

 

Evangelischer Religionsunterricht

Der evangelische Religionsunterricht wird in Übereinstimmung mit der Lehre und den Grundsätzen der Evangelischen Kirche erteilt. Er bietet ein Forum für Fragen, Probleme und Überzeugungen der Schülerinnen und Schüler. Die Loslösung vom Elternhaus, das Zurechtfinden im gewählten Beruf und in der Gesellschaft sowie die Suche nach Identität und Lebenszielen kennzeichnen die Situation der jungen Menschen während der Berufsausbildung. Sie formulieren religiöse Fragen, die sich aus ihrem Lebensalltag ergeben. Im Religionsunterricht suchen sie nach Antworten und verlässlicher Orientierung.

 

Ethik

Der Ethikunterricht geht angesichts vielfältiger Ziel- und Wertvorstellungen in der Gesellschaft von unterschiedlichen Einstellungen der Schülerinnen und Schüler zu moralischen Situationen aus, die im unterrichtlichen Dialog reflektiert werden. Der Ethikunterricht orientiert sich an den sittlichen Grundsätzen, wie sie in der Verfassung des Freistaates Bayern und im Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland niedergelegt sind. Die Achtung vor der Würde des Menschen ist unverzichtbare Grundlage des Ethikunterrichts. Im Übrigen berücksichtigt er die Pluralität der Bekenntnisse und Weltanschauungen. Gemeinsames Lernen von jungen Menschen, die teilweise auch aus verschiedenen Kulturkreisen stammen, soll jedem Einzelnen die Chance eröffnen, seine eigenen kulturellen Wurzeln zu erkennen.